Lesezeichen
© Runstudio/​Getty Images

: Christ & Welt

Religion auf deutschen Friedhöfen : Ringen um die letzte Ruhe

Auf deutschen Friedhöfen dürfen Muslime oft nicht ihrem Glauben gemäß begraben werden. Die Bestatterin Birgit Cakir will das ändern. 

Christenverfolgung : "Linke stehen auf der Bremse"

Heiner Bielefeldt, Professor für Menschenrechte, sieht in Deutschland Hemmungen, sich gegen die Verfolgung von Christen in der Welt zu engagieren. Woran liegt das? 

Maurizio Cattelan : Wollen Sie das Böse vermenschlichen, Herr Cattelan?

Er ist ein Weltstar der Kunst – und ein religiöser Provokateur. Jetzt gestaltet der Italiener Maurizio Cattelan bei der Biennale in Venedig den Pavillon des Vatikans.

Ausbildung zum Clown : "Als Clown musst du die gespielten Gefühle selbst durchlebt haben"

Timo Lesniewski erlebt in der Schule Mobbing. Später wendet er die Erfahrung zu seinen Gunsten: Er wird professioneller Spaßmacher.

Leben nach einem Unfall : "Ich musste zurück in meinen Körper finden"

Wird in Europa ein Spenderherz frei, rast Heinz Wagner los. Bei einem Unfall stirbt sein Kollege. Es dauert Jahre, bis sich der Kardiotechniker den Schuldgefühlen stellt.

Sinn finden : Die Party ist vorbei

Unsere Autorin liebte das Nachtleben. Mit gerade mal 22 Jahren sagt sie nun: Schluss mit brachialem Koma-Konsum, bis die Birne Matsch ist – und erfindet sich neu.

Bernhard Vogel : Wird Friedrich Merz mal Bundeskanzler, Herr Vogel?

Bernhard Vogel kennt die CDU wie wenige. Mit 91 Jahren erlaubt er sich freies Sprechen über die Christdemokraten und ihren Parteichef. Ein Besuch in Speyer

Die deutsche Kirche : Findet die deutsche Kirche doch noch Gnade in Rom?

Kirchensteuerreich, aber glaubensschwach: Der Papst hält nicht viel von der deutschen Kirche. Aber nun haben die Bischöfe bei Franziskus einiges herausgeholt.

AfD und Kirche : Wie rechts darf ein Pfarrer sein?

In Sachsen-Anhalt will ein evangelischer Pfarrer für die AfD kandidieren. Die Kirche entbindet ihn daraufhin vom Dienst. Doch er wehrt sich.

158

Kirche und Politik : Das große Pssst

Kirchen und Politik in Deutschland haben in der Öffentlichkeit ein Nicht-Verhältnis. Ihre Sphären sind zunehmend getrennt. Warum? Die Geschichte einer Entfremdung

Papst Franziskus : Anekdoten aus dem Leben eines Papstes

Franziskus hat eine Autobiografie veröffentlicht. Es geht ums Verliebtsein, Verleumdung und seinen Vorgänger Benedikt. Die brisanten Konflikte spart der Papst leider aus.

Missbrauch in der evangelischen Kirche : Die Suche nach dem heiligen Zorn

Unser Autor ist eigentlich gerne evangelisch. Dass seit der Missbrauchsstudie über seine Kirche kaum etwas passierte, macht ihn fassungslos. Wo bleibt die Aufarbeitung?

Katholische Kirche : Bistum Trier entlässt AfD-Landespolitiker aus Kirchenamt

Der Generalvikar sieht einen "irreparablen" Vertrauensverlust: Der saarländische AfD-Fraktionsvize Christoph Schaufert darf in seiner Gemeinde nicht mehr tätig sein.

149

Schwangerschaftsabbruch : Merz warnt vor "gesellschaftlichem Großkonflikt" um Paragraf 218

Friedrich Merz fordert entgegen der Empfehlung von Experten, Schwangerschaftsabbrüche bis zur zwölften Woche illegal zu belassen. Ähnlich sieht es die katholische Kirche.

450

Grundsatzerklärung : Papst verurteilt Geschlechtsangleichungen und "Gender-Theorie"

Eine Erklärung des Vatikans geißelt unter anderem die Diskriminierung von LGBTQ-Personen. Geschlechtsanpassungen und "Gender-Theorie" werden jedoch verurteilt.

175