Lesezeichen
© Runstudio/​Getty Images

: Christ & Welt

Politisches Feuilleton : Berichten über Macht und Mut

Weil DIE ZEIT und ZEIT ONLINE ein neues Ressort gründen, verlässt Georg Löwisch Christ&Welt. Die Leitung übernimmt Merle Schmalenbach.

Seelsorge : "Ich war erfüllt von Dankbarkeit bei dem Gedanken an diesen Unfall"

Mit 16 hat Juliane Klüß nur knapp eine Explosion überlebt. Mit den Narben lernte sie leben. Doch erst vor Kurzem hat sie auch einen Weg gefunden, ihre Seele zu heilen.

Secondhandkleidung : Der Stoff, aus dem die Träume sind

Seine Garderobe findet unser Autor auf Flohmärkten und in Secondhandläden. Er liebt seine alten Anzüge, weil in ihnen Geschichte steckt.

Tansania : "Ich nickte und wurde eine Massai-Ehefrau"

Stephanie Fuchs reist nach Tansania, um für einige Monate bei einem Forschungsprogramm mitzuhelfen. Dann verliebt sie sich in einen Mann – und bleibt.

Rohkost : "Rohes Essen macht meine Gedanken klarer"

Boris Lauser hatte mit Übergewicht, Allergien und Schmerzen zu kämpfen. Dann entdeckte er Rohkost für sich – und stellte sein Leben um. Heute gibt er Nicht-Kochkurse.

68

Evangelikale in den USA : Sie beten für eine zweite Amtszeit

Allen Skandalen zum Trotz: Kaum eine Gruppe steht so treu zu Donald Trump wie evangelikale Christen. Doch manche sehen gerade seinetwegen die Bewegung in der Krise.

112

Grundsatzprogramm : Wie die CDU das C neu entdecken könnte

Weder Abgrenzung vom Islam noch Hinwendung zu einer FDP-Bürgerlichkeit helfen der CDU. Wer die Partei ist, lässt sich an der Denkweise christlicher Menschen erkennen.

Christenverfolgung : "Wir sind gehemmt, den Begriff Christenverfolgung zu verwenden"

Liberale und Linke, die sonst sehr für Menschenrechte eintreten, stünden auf der Bremse, wenn es um Christen geht, sagt der Wissenschaftler Heiner Bielefeldt. Warum nur?

94

Religion auf deutschen Friedhöfen : Sie kämpft für eine würdevolle Bestattung von Muslimen

Auf deutschen Friedhöfen dürfen Muslime oft nicht ihrem Glauben gemäß begraben werden. Die Bestatterin Birgit Cakir will das ändern.

Rita Waschbüsch : "Wer Schwangerschaftsabbrüche verharmlost, lässt die Frauen im Stich"

Mit einer Beratungsstelle für Schwangere brachte die Katholikin Rita Waschbüsch Bischöfe gegen sich auf. Abbrüche zu legalisieren, findet sie aber frauenfeindlich.

450

Katholische Sexualmoral : "Es wurde bei vielen ein wunder Punkt berührt"

Weil Martin M. Lintner die katholische Sexualmoral kritisiert, verhindert der Vatikan seine Bestellung zum Dekan einer Hochschule. Nun lenkt die Kirche ein. Warum?

Diakonie-Chef : Ein neues Dogma

Die Diakonie wollte noch bis vor Kurzem Arbeitnehmern Religionszugehörigkeit vorschreiben. Dass sie jetzt den nächsten Gesinnungshebel ansetzt, ist zumindest fragwürdig.

202

Diakonie und AfD : Für Kirchen gelten eigene Regeln

Diakonie-Präsident Schuch will keine AfD-Wähler unter seinen Mitarbeitenden. Ist das möglich ohne Gesinnungsprüfung und Denunziation?

156

Mittelalterliche Schreibkunst : "O wie schwer ist die Schreibkunst"

Frühmittelalterliche Prachthandschriften bedeuteten Knochenarbeit für die Mönche. Der Lohn waren Reichtum, Einfluss – und Bücher, die die Jahrhunderte überdauern.