Lesezeichen
© Runstudio/​Getty Images

: Christ & Welt

Kirche und Politik : Das große Pssst

Kirchen und Politik in Deutschland haben in der Öffentlichkeit ein Nicht-Verhältnis. Ihre Sphären sind zunehmend getrennt. Warum? Die Geschichte einer Entfremdung

Papst Franziskus : Anekdoten aus dem Leben eines Papstes

Franziskus hat eine Autobiografie veröffentlicht. Es geht ums Verliebtsein, Verleumdung und seinen Vorgänger Benedikt. Die brisanten Konflikte spart der Papst leider aus.

Martin Michaelis : Einer wie er geht nicht ins stille Kämmerlein

Ein Pfarrer tritt für die AfD an, die Kirche schmeißt ihn raus. Ist das die Lösung? Wie es jetzt weitergeht, wird Schulleiter und Schraubenhändler interessieren.

222

Pause machen : Liegen lernen

Mailen, posten, chatten – am besten alles gleichzeitig. Viele der 30- bis 50-Jährigen haben sich die Ruhephasen rauben lassen. Es wird Zeit, die Pause zurückzuerobern.

Fasten : "Mein Körper sagt mir: Endlich haben wir Pause!"

Heilfasten kann das Wohlbefinden verbessern, sagt Leonard Wilhelmi. Warum eine zweiwöchige Kur in seiner Klinik 5.000 Euro kostet und welche Gäste er wieder wegschickt.

57

World Happiness Report : Glück ist keine Competition

Deutschland rutscht im Glücksranking ab. Das liegt nicht an der Mäkeligkeit der Deutschen, sondern an der Politik. Finnland zeigt, wie es geht.

191

Frieden : Selbst Gandhi hat zur Gewalt geraten

Pazifisten haben es schwer – nicht nur, wenn sie sich so äußern wie jetzt Papst Franziskus. Aber es ist möglich, Gewalt abzulehnen, ohne naiv zu sein.

Papst Franziskus : Das weiße Käppchen allein macht keinen guten Diplomaten

Im Kern sagt Papst Franziskus: Die Ukraine soll sich ergeben, um Schlimmeres zu verhindern. Wie so oft verwechselt er sein Bauchgefühl mit ernsthafter Diplomatie.

87

Entschädigung bei Missbrauch : Wer zahlt den Schaden?

Die Unfallversicherung deckt Missbrauchsfälle ab, wenn die Opfer ein Ehrenamt in der Kirche ausgeübt haben. Für die Kosten könnten die Kirchen in Regress genommen werden.

Künstliche Befruchtung : Wenn Richter religiös argumentieren

Im US-Bundesstaat Alabama sind Embryos laut dem obersten Gericht Menschen. Künstliche Befruchtung ist damit praktisch verboten. Die Begründung des Richters: Gottes Zorn.

Missverständnisse : Wie ich mich zum Narren machte

Manchmal versteht unser Autor die Welt bewusst falsch, um sich über sie zu amüsieren. Doch ausgerechnet ein Neonazi nutzte das aus.

Michaelsempfang : Restriktive Willkommenskultur

Die katholischen Bischöfe ächten in einer Erklärung die AfD. Doch lädt die Kirche nun deren Vertreter aus?

Sexualisierte Gewalt : Erzbistum Köln regelt Umgang mit Missbrauchsfällen neu

Im Kölner Erzbistum soll der Umgang mit Missbrauch institutionalisiert werden. Die Umstrukturierung ist einer der letzten Schritte eines dreijährigen Projekts.

Angelo Becciu : "Es war eine Erniedrigung"

Angelo Becciu war einer der mächtigsten Männer im Vatikan. Nun soll er wegen Veruntreuung und Amtsmissbrauch in Haft. Hier erhebt er schwere Vorwürfe gegen das Gericht.

Hamburg-Podcast "Elbvertiefung" : Wie ein Schulstreit vor 500 Jahren die Stadt veränderte

1522 regten sich Hamburger Eltern über faule Lehrer auf. Sie stritten mit der für Bildung zuständigen katholischen Kirche – und begannen damit die Hamburger Reformation.

Podcast abonnieren