www.zeit.deProbe-Abo

Christ & Welt Ausgabe 3/2011

Cees Nooteboom

„Ich möchte etwas retten“

Hollands bekanntester Schriftsteller wurde von Ordensbrüdern erzogen. Die Mönche lehrten ihn Hegel. Heute ist er Atheist. mehr

Homo-Ehe

Darf der Pastor mit seinem Mann ins Pfarrhaus?

Aufstand gegen die Homo-Ehe: Acht evangelische Altbischöfe wollen ein Kirchengesetz aushebeln, das schwulen und lesbischen Geistlichen neue Freiheit gewährt. Nun droht ein Kulturkampfmehr

Haltung, bitte!

Jetzt mal ehrlich!

„Kürzlich hatte mir eine Verkäuferin in der Bäckerei zu viel Geld zurückgegeben. Ich habe es erst zu Hause bemerkt und dann die fünf Euro zurückgegeben. Anstatt sich zu bedanken, steckte die Verkäuferin den Schein mit bösem Blick in die Kasse, offenbar fühlte sie sich vor den anderen Kunden blamiert. Falls das noch mal vorkommt: Soll ich das Geld behalten?“ mehr

Herder fragen

Steuern sind wichtig

„Wenn man die Zeitung liest und Fernsehen anschaut, hat man den Eindruck, Politik in Deutschland dreht sich ausschließlich um Wirtschaftsfragen und Steuerpolitik. Was merken Sie als mittelständischer Unternehmer im Alltag davon? Finden Sie die Forderung nach Steuersenkung richtig?“ mehr

Das Unwesentliche

Marx kam nur bis Castrop-Rauxel

Raoul Löbbert rät Gesine Lötzsch, das Wort Kommunismus durch Costrop-Rauxel zu ersetzenmehr

Essen mit gutem Gewissen

Das Gelbe vom Ei

Bio-Hochmut kommt nach dem Dioxin-Fall. Dürfen Öko-Kunden auf arme Allesschlucker herabsehen?mehr

Notizen für die Ewigkeit

Truppe ohne Hirte

Ein Nachfolger für Bischof Mixa als Militärbischof muss her. Die Zeit drängt, doch niemand hat Zeit. mehr

Wahrheit

Rettet die Unfehlbarkeit? Rette sich, wer kann!

Der Verleger Bernhard Meuser kritisierte an dieser Stelle, die ZEIT-Seite „Glauben & Zweifeln“ verkenne den Wert des katholischen Dogmas. Die ZEIT-Redakteurin antwortetmehr

Ihr Motiv: Julia Klöckner

Merkels Mädchen

Die CDU-Sptieznkandidatin in Rheinland-Pfalz hat gegen Kurt Beck eigentlich keine Chance. Aber die nutzt sie. mehr

Evangelisch

Der Bischof bin ich

Christ & Welt eröffnete das Jahr des Papstbesuchs mit der Frage: Was ist katholisch? Was aber ist evangelisch? Der Glaube braucht kein Lehramt, sondern Debatte mehr

Archiv: Alle Ausgaben der Christ & Welt