Lesezeichen
© Runstudio/​Getty Images

: Christ & Welt

Karl Rahner : Wie kommt der Mensch Gott nahe?

Karl Rahner wollte vermitteln, woran der Einzelne glauben kann. Dafür wurde er bewundert und angefeindet. Ein Gespräch mit Andreas Batlogg, Erklärer der Rahnerschen Welt

Frieden : Selbst Gandhi hat zur Gewalt geraten

Pazifisten haben es schwer – nicht nur, wenn sie sich so äußern wie jetzt Papst Franziskus. Aber es ist möglich, Gewalt abzulehnen, ohne naiv zu sein.

Gelassenheit lernen : So werden Sie gelassener

Manche Menschen bringt nichts aus der Ruhe. Kann man das lernen? Ein Philosoph erklärt, wie Robbie Williams dem Druck standhält und wozu eine Pain-Point-Liste gut ist.

Leben im Alter : Seit 50 Jahren in Rente – herrje, was macht man die ganze Zeit?

Wer in Rente geht, hat heute oft noch Jahrzehnte vor sich. Womit füllt man die, wenn der Körper abbaut, Weggefährten sterben? Wir haben eine 100-Jährige besucht.

Hobby und Beruf : "Vielleicht kommt ein Rockstar vorbei, der einen Gitarristen sucht"

Sylvio Carbonini arbeitet an einem Skilift und spielt in seiner Freizeit Gitarre. Dann kombiniert er beides – und beglückt seitdem Wintersportler mit Led Zeppelin.

Der Teufel : Der Teufel bleibt für immer

Weil der Mensch seine eigene Bösartigkeit scheut, erschuf er den Teufel. Ganz praktisch, die Verantwortung abzutreten. Ein Blick ins Innere dieses nützlichen Monsters

Künstliche Befruchtung : Wenn Richter religiös argumentieren

Im US-Bundesstaat Alabama sind Embryos laut dem obersten Gericht Menschen. Künstliche Befruchtung ist damit praktisch verboten. Die Begründung des Richters: Gottes Zorn.

Missverständnisse : Wie ich mich zum Narren machte

Manchmal versteht unser Autor die Welt bewusst falsch, um sich über sie zu amüsieren. Doch ausgerechnet ein Neonazi nutzte das aus.

Michaelsempfang : Restriktive Willkommenskultur

Die katholischen Bischöfe ächten in einer Erklärung die AfD. Doch lädt die Kirche nun deren Vertreter aus?

Bischofskonferenz zur AfD : Breites Kreuz

Die AfD ist nicht wählbar – das befinden die katholischen Bischöfe einstimmig. Warum ihr Augsburger Beschluss würdig und groß ist.

Nina-Maria Mixtacki : Darf eine Pfarrerin das?

Nina-Maria Mixtacki lehrt Yoga und feministische Theologie. Damit bringt die Sächsin viele konservative Christen gegen sich auf und zeigt, was die Kirche gerade zerreißt.

Bischofskonferenz in Augsburg : "Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar"

Am 22. Februar haben die katholischen Bischöfe in Augsburg eine Erklärung zu Rechtsextremismus und Rechtspopulismus veröffentlicht. Wir dokumentieren sie hier gekürzt.

Krieg in der Ukraine : Vatikan rückt Aussagen von Papst Franziskus zurecht

"Zuallererst sollten die Aggressoren den Beschuss einstellen", sagt der Stellvertreter des Papstes. Dieser hatte zuvor mit Äußerungen zur Ukraine viel Kritik ausgelöst.

139

Nachrichtenpodcast : Päpste und die Politik

Der Papst fordert die weiße Fahne von der Ukraine. Wie viel zählte das politische Wort aus dem Vatikan in der Vergangenheit? Und: Ramadan-Beginn in Israel und Gaza

Krieg in der Ukraine : Heftige Kritik für Papstappell an Ukraine zu Verhandlung mit Russland

Die Ukraine solle im Krieg mit Russland den Mut haben, die "weiße Fahne" zu hissen, hat Papst Franziskus gesagt. Die Empörung ist groß, der Vatikan um Einordnung bemüht.